In Firefox können einzelne Einträge aus dem Verlauf entfernt werden. Man kann auch die Spuren der letzten ein, zwei oder vier Stunden oder des letzten Tags löschen. Allerdings ist es auch unpraktisch, denn der Verlauf ist auch nützlich. Mit einem GRATIS-Add-On kann bei Bedarf auch nur der Verlauf eines einzelnen Browser-Tabs gelöscht werden.

Forget Tab steht im Mozilla Add-Ons-Store zur Installation im Firefox-Browser bereit. Ist die Erweiterung eingerichtet, erscheint oben in der Leiste ein Pinsel-Symbol. Wenn das Icon blau ist, hat Firefox für diesen Tab schon einen Verlauf gespeichert.

Ein Klick auf den Pinsel-Button löscht den Verlauf, und das Symbol färbt sich grün. Zudem informiert auch eine Benachrichtigung in der Ecke des Monitors darüber, wie viele Elemente bzw. Links aus dem Verlauf entfernt wurden.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/forget-tab/

firefox-forget-tab