Viele Menschen meinen, sie müssten immer erreichbar sein, nur weil andere das von ihnen zu verlangen scheinen….

Das Gegenteil ist der Fall. Man muss das überhaupt nicht sein, es ist sogar gesundheitlich schädlich, immer erreichbar sein zu wollen, selbst im aller privatesten Raum. Online-Pause muss sein…..

Wer sich selbst mal überprüfen möchte, ob er auf dem Wege ist, ein Workaholic oder gar in ein Online-Burn-Out zu rennen, kann das auf verschiedenen Gesundheitsportalen checken:

  1. http://www.express.de/ratgeber/gesundheit/-workaholics-wie-erkenne-ich- die-anzeichen-fuer-arbeitssucht–22907000
  2. https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/sucht/computersucht/tipps
  3. http://www.fv-medienabhaengigkeit.de/91.html
  4. http://www.mz-web.de/wirtschaft/–5227946

Am besten, einfach mal eine Weile Urlaub machen und das oder die Geräte ab-schalten, jedes Gerät hat da so ein Knopf, mit folgendem Symbol: