Digital

Entlassungswelle im Silicon Valley

Entlassungen in der Tech-Branche

Das Silicon Valley fällt in den letzten Wochen mit Entlassungen auf: Twitter, Facebook, Stripe und andere entlassen Tausende von Arbeitskräften. Menschen, die einfach freigestellt werden – weil die Zahlen nicht stimmen.

Cell Broadcast informiert in der jeweiligen Landessprache

Cell Broadcast: Besser spät als nie…

In Deutschland wurde die Einführung von „Cell Broadcast“ sträflich verzögert. Politik und Katastrophenschutz geben kein gutes Bild ab – und verdienen keinen Applaus dafür, dass das Warnsystem jetzt endlich eingeführt wird.

Avatare sind das digitale Alter Ego im Metaverse (und in Games)

Metaverse: Was hat Meta da eigentlich vor?

Derzeit macht Meta viel Werbung: Sogar im Fernsehen bekommen Menschen Spots zu sehen, in denen für das Metaverse geworben wirbt. Da bekommen wir natürlich nur die Glanzseiten zu sehen. Was erwartet und wirklich?

Marck Zuckerberg als Avatar

Metaverse: Neue VR-Brille und Partnerschaften

Mark Zuckerberg hat auf der „Meta Connect“-Konferenz vor allem Entwickler auf das Metaverse eingeschworen. Vorgestellt wurde eine teure VR-Brille – und Avatare haben bei Meta endlich Beine. Interessant ist eine Partnerschaft mit Microsoft.

Wer Videos dreht, braucht passende Musik dazu

Warum Video-Marketing so wichtig ist

Videos sind heute sehr wichtig, wenn man in Social Media Kanälen präsent sein will. Die müssen keineswegs immer technisch perfekt und professionell sein. Manchmal aber schon. 🙂

Die Chinesen bauen gerade eine 12.000 Kilometer lange Datentrasse

Vulnerable Datenleitungen

Wenn wir eins in den letzten Wochen gelernt haben, dann das: Nichts ist undenkbar. Selbst dass durchs Meer verlaufende Gas-Pipelines attackiert werden nicht. Der Anschlag auf die Gas-Pipelines NordStream 1 und 2 macht ein Problem überdeutlich: Unsere Infrastruktur ist angreifbar und verletzlich. Doch wie sieht es eigentlich mit Datenleitungen aus? Datenleitungen, die USA und Europa …

Vulnerable Datenleitungen Mehr »

Wenn TomTom Go keine Strassennamen ausspricht

Ein gutes Navigationssystem schafft es, Euch mit möglichst wenigen Blicken auf das Display ans Ziel zu bringen: Mit guten und detaillierten Sprachanweisungen. TomTom GO kann das grundsätzlich, eine versteckte Einstellung müsst Ihr aber dazu kennen!

Normalerweise löschen Provider die Verkehrsdaten relativ schnell wieder

Das Aus für die Vorratsdatenspeicherung: Und jetzt?

Der EuGH hat erneut die deutsche Gesetzgebung der Vorratsdatenspeicherung gekippt. Das Gesetz darf so nicht angewendet werden. Eine Speicherung derart vieler Daten aller Bürger auf Vorrat ist unverhältnismäßig, sagt das Gericht. Feuer frei für QuickFreeze?

SmartCity

Smart City Index: Wie smart sind unsere Städte?

Der Branchenverband Bitkom erstellt jedes Jahr einen „Smart City Index“ deutscher Städte. Mitmachen können alle Großstädte ab 100.000 Einwohner. Die Städte müssen diverse Angaben zu unterschiedlichsten Aspekten machen – und werden dann bewertet. Wie digital sind deutsche Städte und Gemeinden?

Scroll to Top