Man kann am PC besuchte Websites und Dokumente mit dem Handy weiter ansehen, Dateien lassen sich ebenfalls übertragen – warum sollte es nicht auch möglich sein, den Computer vom Handy aus herunterzufahren? Und genau das geht: Ein Aufstehen von der Couch ist nicht mehr nötig.

Damit sich der Computer über das iPhone ausschalten lässt, wird als Erstes der Remote Off-Client für Windows oder macOS installiert. Eine Konfiguration ist nicht nötig – einzige Voraussetzung: Der Computer und das Handy müssen im gleichen Netzwerk sein. Auf dem iPhone wird jetzt Off Remote installiert, dann stehen dort die Funktionen zum Herunterfahren, Sperren usw. zur Verfügung.

https://hobbyistsoftware.com/Off

Mit dem Android-Gerät klappt es ähnlich: Hier wird am PC oder Mac die Software Unified Remote eingerichtet und danach die zugehörige Android-App.

https://www.unifiedremote.com/download