Elefantastisch: Reden wie ein Dickhäuter

Elefanten kommunizieren durch Bewegung ihres Rüssels und mit Lauten. Jetzt gibt es eine Art „Übersetzungsservice“, der menschliche Sprache in Elefantensprache übersetzt.

Elefanten sind vom Aussterben bedroht. Verschiedene Organisationen kümmern sich um den dringend nötigen Schutz der Dickhäuter. Sie benötigen dafür allerdings dringend Spenden. Aber wie kann man die Menschen auf den guten Zweck aufmerksam machen – und sie elegant für die Sache gewinnen?

Eine besonders kreative Idee hatte The David Sheldrick Wildlife Trust in Zusammenarbeit mit ElephantVoices: Auf helloinelephant.com können Besucher die Sprache der Dickhäuter lernen. Die Webseite übersetzt menschliche Wörter in „Elefantisch“, in eine Kombination aus Rüsselgesten und Lauten – denn so kommunizieren die Tiere untereinander.

Dazu tippt der Besucher zunächst ein Wort oder einen Ausdruck ein; alternativ kann er ein Mikrofon verwenden, die Webseite bietet nämlich sogar eine Spracherkennung. Allerdings unterstützt helloinelephant.com derzeit nur Englisch als Ausgangssprache und bislang auch nur einen nur rudimentären Sprachschatz. Dennoch bietet das Projekt einen unterhaltsamen und spannenden Einblick in die Kommunikation der Tiere.

Nach dem Klick auf „Translate“ erscheint ein Video mit einem animierten Elefanten, der seine Übersetzung der Texteingabe präsentiert – in Ton und Bild. Diese basieren auf den Forschungen von ElephantVoices, die schon seit vielen Jahren die Verständigung des größten Landtieres des Planeten untersuchen.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen