FlockDraw:Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings

Wer gerne Meetings im Netz abhält, um sich mit Kollegen oder Partnern auszutauschen, der wird das virtuelle Whiteboard FlockDraw zu schätzen wissen.

Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte, nicht umsonst stehen in vielen Konferenzräumen Whiteboards. Schnell mal etwas skizzieren – das hilft beim Verständnis, besonders bei komplizierten Sachverhalten. Doch immer mehr Gespräche – beruflich oder privat – laufen in virtuellen Räumen ab. Die Sache mit dem Whiteboard wird dann schwierig.

Aber für dieses Problem gibt es zum Glück auch virtuelle Lösungen – und sogar kostenlose: Denn auf FlockDraw steht jedem Nutzer ein Online-Whiteboard zur Verfügung. Mit verschiedenen Funktionen wie Pinsel, Radiergummi oder Füllwerkzeug bringt man Ideen auf die Leinwand. Auch kurze Texte lassen sich einfügen.

, FlockDraw:Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings

Das Praktische: Bis zu zehn Nutzer dürfen an einem Whiteboard parallel arbeiten, alle sehen sofort, was die jeweils anderen gerade zu «Papier» bringen. Dabei gibt es keine abgestufte Rechtevergabe: Jeder darf alles – sogar die Skizzen der Kollegen wieder ausradieren. Über einen Chat können sich die Teilnehmer unterhalten, wenn das nicht sowieso schon über eine andere Plattform geschieht.

FlockDraw funktioniert ohne Anmeldung. Um mehrere Nutzer an einem Whiteboard zu versammeln, muss einer von ihnen die Sitzung starten. Er lädt dann alle anderen über einen Freigabe-Link zur Mitarbeit ein. Wer ein Benutzerkonto anlegt, darf seine Skizzen zudem online speichern und später wieder abrufen.

https://flockdraw.com

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen