Strg-Kürzel für Microsoft Excel

Wer tagtäglich in Microsoft Office mit Tabellen arbeitet, kennt sicher jede Menge Abkürzungen, um Funktionen schneller aufzurufen. Hier stellen wir vier wichtige, aber oft ungenutzte Tastenkürzel vor, die mit der [Strg]-Taste funktionieren.

  • [Strg]+[Bild oben]
    Enthält eine Excel-Arbeitsmappe mehrere einzelne Tabellen (Blätter), lässt sich mit dieser Kombination zwischen den einzelnen Blättern navigieren.
  • [Strg]+[Umschalt]+[Doppelpunkt]
    Oft müssen in Tabellen und Aufstellungen Datum und Uhrzeit eingefügt werden. Dieses Kürzel fügt die aktuelle Uhrzeit hinzu.
  • [Strg]+[Punkt]
    Ähnlich wie oben, nur wird hier das Datum eingefügt.
  • [Strg]+[F1]
    Hiermit lässt sich das Menüband zusammenfalten, was mehr Platz auf dem Monitor ergibt.