Word-Dokumente können entweder im Hoch- oder im Querformat stehen. Normal gilt die Ausrichtung immer für das ganze Dokument. Komplizierter wird es, wenn nur das Layout einer einzelnen Seite umgestellt werden soll.

Dazu wird als Erstes ein Word-Dokument geöffnet, dann zu der gewünschten Seite wechseln. Jetzt den gesamten Text der Seite markieren, bevor oben im Menü zum Tab Layout gewechselt wird. Dort findet sich ein Bereich, in dem sich unter anderem die Orientierung einstellen lässt.

Hier aber nun auf den kleinen Pfeil in der Ecke dieses Bereichs klicken. Dann, auf dem Tab Seitenränder, die gewünschte Ausrichtung (also Hoch- oder Querformat) festlegen. Nun bei Übernehmen für den Eintrag Markierten Text festlegen, bevor die Änderung per Klick auf OK bestätigt wird. So kann man für alle Seiten vorgehen, die innerhalb eines Word-Dokuments gekippt werden sollen.

Word, Word 2013, Word 2016, Seiten, Layout, drehen, Hochformat, Querformat, Ausrichtung, Orientierung, Seitenrand, Microsoft Office, Office 2013, Office 2016