schieb.de > Tipps > Office > PowerPoint-Schrift besser lesbar

PowerPoint-Schrift besser lesbar

20.03.2018 | Von Ann + J.M.

Office

Bei der Vorbereitung einer Präsentation spielt es eine Rolle, wie groß der Raum sein wird, in dem der Vortrag gehalten werden wird. Denn man muss ja schließlich wissen, welches die passende Schriftgröße ist.

Die Wahl der richtigen Schrift größer hilft dem Referenten, seine gewünschte Botschaft an das Publikum zu vermitteln. Dazu ist es wichtig, dass auf dem Bildschirm oder Beamer die Schrift auch aus der Ferne gut gelesen werden kann.

Nachfolgend einige Tipps, mit denen sich die passende Schriftgröße ableiten lässt:

  • Ein 2,5 cm großer Buchstabe ist aus 3 Metern Abstand noch lesbar.
  • Ein 5 cm großer Buchstabe ist aus 6 Metern Abstand noch lesbar.
  • Ein 7,5 cm großer Buchstabe ist aus 10 Metern Abstand noch lesbar.

Zur Vorbereitung der Präsentation kann diese auch im Vollbild angezeigt werden. Dazu in PowerPoint oben im Menü auf Bildschirm-Präsentation, Ab aktueller Folie klicken. Später kann die Vorschau per Druck auf die [Esc]-Taste wieder geschlossen werden.




Jetzt schieb.de Pro Mitglied werden - und PDFs, eBooks und Extras sichern


Mitglieder von schieb.de Pro bekommen jede Woche einen umfangreichen, hochwertigen Report im PDF-Format zugeschickt. Außerdem können Mitglieder kostenlos hochwertige eBooks laden. Und weitere Extras.

Jetzt Mitglied werden. Nur 5 EUR/Monat.

Stichwörter: , , , , , , , , ,

Kommentarfunktion gesperrt.