Apple Watch 7

Wenn die Apple Watch dauernd getrennt wird

Eine Smartwatch soll Funktionen des Smartphones übernehmen. Das funktioniert aber nur, wenn diese auch stabil verbunden ist. Wir zeigen Euch, was Ihr bei einer Apple Watch beachten müsst!

Die Verbindung der Apple Watch mit dem iPhone kann auf verschiedene Arten stattfinden, und diese haben alle ihre eigenen Tücken. Wenn Eure Apple Watch und das iPhone an sind, einander aber nicht finden können, dann überprüft die folgenden Dinge:

Ist Bluetooth eingeschaltet?

Das klingt auf den ersten Blick zu einfach, ist aber oft die Ursache für Verbindungsprobleme: Gerade unterwegs ist Bluetooth die einzige direkte Verbindung der Watch zum Smartphone. Habt Ihr aus irgendeinem Grund Bluetooth am iPhone ausgeschaltet, dann funktioniert die Verbindung nicht mehr. Am iPhone findet Ihr die Optionen unter Einstellungen > Bluetooth.

Wenn die Apple Watch dauernd getrennt wird

Was wenige Anwender wissen: Auch auf der Apple Watch könnt Ihr Bluetooth deaktivieren. Bei Verbindungsproblemen solltet Ihr das kontrollieren. Dazu drückt die digitale Krone, dann tippt im Menü auf der Watch auf das Zahnrad. Unter Bluetooth findet Ihr den Schalter, der eingeschaltet sein muss.

WLAN kann ein Problem sein!

Die Apple Watch hat ein eigenes WLAN-Modul, mit dem sie sich eigenständig mit bekannten WLANs verbinden kann, um für die iCloud-Dienste erreichbar zu sein. Einige Anwender berichten, dass das Wechselspiel zwischen WLAN und Bluetooth nicht einwandfrei funktioniert. Verbindet sich die Watch mit einem WLAN, dann wird die Bluetooth-Verbindung zum iPhone ausgeschaltet und oft nicht wieder automatisch reaktiviert. Wenbn Ihr dann wieder mit dem iPhone verbunden werden solltet, dann geht das nicht mehr und Ihr müsst Bluetooth manuell aktivieren.

Ist eine andere Apple Watch verbunden/gekoppelt?

Gerade beim Wechsel von einem Modell auf das nächste kann es vorkommen, dass beide Watches online sind. Aus Bluetooth-Sicht ist das kein Problem, die Watch-App kann aber nur eine der beiden Watches ansteuern. Wenn Ihr Verbindungsprobleme habt und zwei Apple Watches im Einsatz, dann schaltet die, die Ihr gerade nicht aktiv nutzen wollt, aus. Die Verbindung zu der aktiven Watch wird dann automatisch wieder hergestellt.

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