VLC-Media Player: DVD-Images direkt abspielen

von | 29.09.2008 | Tipps

Kopien von DVDs und CDs müssen nicht immer auf einen Rohling gebrannt werden. Mit fast allen Brennprogrammen lassen sich auch sogenannte Images anlegen. Das sind virtuelle Kopien, die als ISO-Datei auf der Festplatte liegen. Das Problem dabei: Die Images lassen sich nicht in das CD/DVD-Laufwerk „einlegen“. Es sei denn, auf dem Rechner ist der kostenlose Media Player „VLC“ installiert.

Mit dem VLC-Player lassen sich DVD-Images im ISO-Format direkt abspielen. Hierzu die ISO-Datei mit gedrückter Maustaste ins VLC-Fenster ziehen oder über den Befehl „Medien | Datei öffnen“ auswählen. Für den VLC-Player spielt es keine Rolle, ob es sich um eine echte DVD bzw. CD handelt oder nur eine Image-Datei zum Einsatz kommt. Das ISO-Image hat sogar einen Vorteil: da es auf der Festplatte gespeichert ist, wird es wesentlich schneller gelesen.

Hier gibt’s den Media Player „VLC“ kostenlos:

https://www.videolan.org/vlc/

Jörg Schieb
Noch Fragen? Frag mich.

Du hast eine Frage zu diesem Thema? Ich hab die Antwort.

Stell sie einfach — so, wie sie dir gerade einfällt. Du bekommst eine Antwort aus meinen über 20.000 geprüften Beiträgen. Mit Quelle zum Nachlesen. Die erste Frage ist kostenlos.

Geprüftes Wissen statt KI-Raterei 📄 Mit Quelle zum Nachlesen 🆓 Erste Frage gratis