Office 2007 & 2010: Start-Probleme beseitigen

von | 16.02.2011 | Tipps

Mitunter erscheinen beim Start von Office-Anwendungen merkwürdige Fehlermeldungen oder die Programmfenster von Word, Excel & Co. erscheinen erst gar nicht. Grund sind meist beschädigte oder inkompatible Add-Ins – die sich mit folgenden Schritten abschalten lassen.

Damit Office-Anwendungen wieder problemlos starten, muss das Programm im abgesicherten Modus gestartet werden. Hierzu während des Programmstarts so lange die [Strg]-Taste gedrückt halten, bis die Startmeldung erscheint. Das Hinweisfenster mit „Ja“ bestätigen.

Das Office-Programm startet daraufhin ohne Vorlagen, Add-Ins und andere Startdateien. Jetzt den Befehl „Datei | Optionen“ aufrufen und in die Kategorie „Add-Ins“ wechseln. Im Feld „Verwalten“ den Eintrag „COM-Add-Ins“ wählen und auf „Gehe zu“ klicken. Im folgenden Fenster den automatischen Start der störenden Add-Ins und Erweiterungen deaktivieren. Das Fenster schließen und den Vorgang für den Eintrag „Vorlagen“ wiederholen.

Jörg Schieb
Noch Fragen? Frag mich.

Du hast eine Frage zu diesem Thema? Ich hab die Antwort.

Stell sie einfach — so, wie sie dir gerade einfällt. Du bekommst eine Antwort aus meinen über 20.000 geprüften Beiträgen. Mit Quelle zum Nachlesen. Die erste Frage ist kostenlos.

Geprüftes Wissen statt KI-Raterei 📄 Mit Quelle zum Nachlesen 🆓 Erste Frage gratis