Microsoft Teams wird immer wichtiger für die Zusammenarbeit, auch im privaten Bereich. Da Ihr meist an unterschiedlichen Aufgaben arbeitet, macht die Unterteilung in einzelne Teams Sinn. Hier lest Ihr, wie Ihr ein neues Team anlegt.
- Um ein neues Team anzulegen, klickt mit der Maus id der linken Übersichtsleiste auf Teams, dann ganz unten auf Team beitreten oder erstellen > Team erstellen.
- Über Von Anfang an legt Ihr fest, dass es ein neues, leeres Team sein soll. Alternativ könnt Ihr hier auch von Microsoft gelieferte Templates verwenden.
- In den meisten Fällen handelt es sich um ein Privates Team, das nur auf Einladung betreten werden kann. Sollen alle Personen zugreifen können, dann wählt Öffentliches.
- Nach der Benennung des neuen Teams legt die Software es an.
- Im nächsten Schritt könnt Ihr nun Mitglieder hinzufügen. Die können, müssen aber nicht aus Eurer Organisation stammen. Gerade im privaten Bereich werdet Ihr häufiger E-Mail-Adressen eingeben, über die die Teilnehmer dann eingeladen werden.
Das leere Team kann dann gefüllt werden: Fügt beliebige weitere Personen hinzu, erstellt separate Kanäle für die einzelnen Gesprächsthemen, startet Chats und vieles mehr.
Um das Team zu verwalten, klickt in der Team-Übersicht auf der linken Seite von Teams auf die drei Punkte neben dem Team-Namen und dann auf Team löschen.