Bist Du auf der Buchmesse?

von | 11.10.2007 | Tipps

BuchDas wird man als langjähriger Buchautor in diesen Tagen oft gefragt Und meine Antwort lautet jedes Mal: Nein! Eigentlich möchte ich die Frage nachschieben: Wozu? 😉 Aber das spar ich mir immer. Ganz ehrlich: Ich bin sowieso kein großer Freund von Messen. Zumindest nicht mehr (20 Jahre Cebit und Co hinterlassen halt ihre Spuren). Wichtige Kontakte mache ich auf anderen Veranstaltungen, aber ganz sicher nicht auf Messen. Und schon gar nicht auf der Buchmesse. Außerdem: Das Buch hat seine Hochzeit hinter sich. Ganz sicher.

Das ist kein Kulturpessimismus, sondern meine feste Überzeugung – und ja gar nicht mal schlimm. Ich meine übrigens (noch) nicht das Buch an sich, sondern erstmal nur das Fach- und Sachbuch, sowas habe ich schließlich lange, lange Zeit geschrieben.

Aber heute? Heute vermittle ich Fachwissen, Tipps, Tricks und Hintergründe doch viel besser im Web. Auf www.schieb.de zum Beispiel, auf www.ratschlag24.com, hier in diesem Blog, auf wdr.de und anderswo. Warum? Ganz einfach: The Web is more sexy. Man erreicht viel mehr Leute. Das Wissen ist viel schneller „im System“, schneller geschrieben, schneller korrigiert, besser verfügbar. Man muss keine Bäume fällen. Nein, ich sehe eigentlich so gut wie keinen Vorteil für das Fachbuch.

Bin ich auf der Buchmesse? Nein!

Schieb App