Die eigene Website übersetzen lassen

von | 21.12.2011 | Tipps

Manchmal suche ich nach einer Information und landet dabei auf einer Website in einer Sprache, die ich nicht verstehe. Der Übersetzungsdienst Google Translate leistet mir dann gute Dienste: Er übersetzt die ganze Website in groben Zügen. Als Inhaber einer Website kann man diesen Übersetzer auch direkt in die eigene Webseite einbauen. Dann verstehen auch fremdsprachige Besucher, was man schreibt.

Um Google Translate in die eigene Website zu integrieren, die folgenden Schritte ausführen:

  1. Die Seite translate.google.com/translate_tools besuchen.
  2. Als erstes die Sprache der eigenen Website unter „2. Schritt” einstellen.
  3. Dann auf das Pluszeichen bei „3. Schritt” klicken.
  4. Am unauffälligsten ist die Übersetzungsfunktion, wenn man den Anzeigemodus auf „Automatisch” stellt. Dann nämlich ist sie unsichtbar, es sei denn, ein fremdsprachiger Besucher öffnet die Website.
  5. Schließlich den angezeigten Code-Schnipsel in den Quelltext der eigenen Website einfügen, am besten direkt vor das schließende </body>-Tag.
    Google Translate Bar