Icon für Desktop anzeigen wiederherstellen

Die Schnellstartleiste rechts neben der Start-Schaltfläche ist eine praktische Sache. Hier lassen sich Anwendungen mit nur einem Mausklick starten. Und wer rasch alle Fenster minimieren und den Desktop von Windows anzeigen möchte, klickt einfach auf die erste Schaltfläche „Desktop minimieren“. Mitunter ist das „Desktop anzeigen“-Symbol jedoch verschwunden. Das kann durch ein fehlerhaftes Installationsprogramm passieren oder durch Unachtsamkeit beim Umkonfigurieren der Schnellstartleiste. Das Wiederherstellen des praktischen Symbols ist dabei gar nicht so einfach. Mit ein wenig Aufwand lässt es sich aber doch wieder herbeizaubern.

Hierzu muss auf dem Desktop zunächst eine neue, leere Textdatei erzeugt werden, etwa per Rechtsklick und dem Befehl „Neu | Textdokument“. In die Textdatei müssen nun folgende Zeilen eingegeben werden. Das geht am schnellsten per Copy-Paste über die Zwischenablage (Markieren, [Strg][C] zum Kopieren von dieser Webseite und [Strg][V] zum Einfügen in das Textdokument):

[Shell]

Command=2

IconFile=explorer.exe,3

[Taskbar]

Command=ToggleDesktop

Jetzt nur noch die Datei unter dem Namen „Desktop.scf“ speichern. Der Warnhinweis des Windows-Editors beim Speichern kann dabei ignoriert werden. Anschließend die Textdatei anklicken und mit gedrückter Maustaste in die Schnellstartleiste ziehen – schon ist das Symbol „Desktop anzeigen“ wieder.

Übrigens: Zum Anzeigen des Windows-Desktops ist das Symbol in der Schnellstartleiste eigentlich gar nicht notwendig. Viel schneller und bequemer geht es nämlich mit der Tastenkombination [Windows-Taste][D].

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen