Mit dem Mac erstellte PDF-Dateien können ganz schön groß werden. Oft zu groß, um sie per E-Mail zu verschicken. Macht nichts, denn bei Mac OS X lassen sich PDF-Dateien mit Bordmitteln verkleinern. Das Zauberwort heißt „Quartz-Filter“.
Mit folgenden Schritten bleiben PDF-Dateien bereits beim Erstellen möglichst klein:
1. Zuerst wie gewohnt mit dem Befehl „Ablage |Drucken“ ins Druck-Dialogfenster wechseln.
2. Dort auf die Schaltfläche „Vorschau“ klicken.
3. Den Befehl „Ablage | Sichern unter“ aufrufen.
4. Im Feld „Format“ den Eintrag „PDF“ und aus dem Listenfeld „Quartz-Filter“ den Eintrag „Reduce File Size“ (Dateigröße verringern) wählen.
Das war’s. Mit einem Klick auf „Sichern“ wird die Datei wie gewohnt als PDF-Datei gespeichert – dank des Quartz-Filters „Reduce File Size“ aber so klein und kompakt wie möglich.