Microsoft Excel: Wert zu mehreren Zellen hinzurechnen

von | 01.07.2013 | Office

Sie haben eine Excel-Tabelle und möchten viele Zellen auf einmal bearbeiten, zum Beispiel einen bestimmten Wert hinzuaddieren (oder multiplizieren)? Das müssen Sie nicht manuell machen. Auch Formeln sind dazu nicht nötig.

Stattdessen greifen Sie zum Verrechnen von Zahlen mit mehreren Zellen auf einmal auf die Funktion „Inhalte einfügen“ zurück. Öffnen Sie also die entsprechende Tabelle. In eine leere Zelle schreiben Sie jetzt den Wert, den Sie zu mehreren anderen Zellen hinzuaddieren wollen. Markieren Sie die Zelle dann mit der Maus, und klicken Sie im Menüband auf „Start, Kopieren“.

Nun markieren Sie den Zellbereich, mit dem Sie die Zahl verrechnen wollen. Danach klicken Sie im Menüband auf den Pfeil unter „Einfügen“, und wählen dann „Inhalte einfügen“. (Stattdessen können Sie auch [Strg] + [Alt] + [V] drücken.) Im Bereich „Vorgang“ wählen Sie jetzt eine Rechenart, etwa „Addieren“ oder „Multiplizieren“. Sobald Sie auf „OK“ klicken, wird der markierte Wert zu allen Zellen im Zielbereich auf einmal addiert (oder multipliziert).

Viel einfacher, als alles von Hand einzutragen oder eine Formel aufzusetzen.

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