Microsoft Outlook: Mails auf verschiedenen Rechnern lesen

Gibt’s im Haushalt mehrere Rechner, stellt sich die Frage, auf welchem Rechner Outlook installiert und Mails abgeholt werden sollen. Im Arbeitszimmer, im Wohnzimmer oder auf dem Notebook? Die Antwort ist einfach: auf allen Rechnern. Mit einem Trick kein Problem.

Normalerweise sind die Mails vom Server des Providers verschwunden, sobald Outlook sie abgeholt hat. Es geht aber auch anders. Wer möchte, kann auf allen Rechnern Outlook installieren und von dort alle Mails empfangen. Damit’s funktioniert, muss auf dem Zweit- und Drittrechner eine wichtige Einstellung geändert werden. Das Grundprinzip: Ein Rechner wird zum Hauptrechner, der wie gehabt alle Mails vom Server abholt. Zweit- und Drittrechner können zwar ins Postfach schauen, lassen Mails aber auf dem Server des Providers.

Die Einstellungen auf dem Hauptrechner bleiben unverändert. Auf dem Zweit- oder Drittrechner jeweils den Befehl „Extras | Kontoeinstellungen“ aufrufen, das eigene Postfach markieren und auf „Ändern“ klicken. Dann auf „Weitere Einstellungen“ sowie „Erweitert“ klicken und das Kontrollkästchen „Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen“ ankreuzen. Alle Fenster mit OK, „Weiter“ und „Fertig stellen“ schließen.

Jetzt gilt: Erst wenn mit dem Hauptrechner Mails abgeholt werden, werden sie beim Provider gelöscht. Holen Zweit- und Drittrechner Mails ab, werden sie nur zu Outlook kopiert und bleiben beim Provider – eben so lange, bis der Hauptrechner dran war.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen