Ohne Aufzählungszeichen schreiben

von | 21.12.2004 | Tipps

Word bietet die Möglichkeit, Textabsätze nach allen Regeln der Kunst einzurücken – und sie bei Bedarf auch mit einem beliebigen Aufzählungszeichen zu versehen. Auch das Durchnummerieren der eingerückten Absätze ist möglich. Muss nun ein Absatz textlich ergänzt werden, kann das beim Einfügen einer Leerzeile zu Schwierigkeiten führen: Word fügt nicht nur einen weiteren Absatz, sondern auch ein weiteres Aufzählungszeichen ein. Das kann mitunter die Nummerierung durcheinander bringen.

Soll in einer Aufzählung ein Textabsatz eingefügt werden, die Nummerierung aber unangetastet bleiben, an der entsprechenden Stelle im Text die Tastenkombination [Shift][Enter] betätigen. Bei Bedarf auch mehrfach. Soll die Aufzählung insgesamt beendet werden, zwei Mal hintereinander [Enter] drücken. Word fügt dann einen Leerabsatz ohne Einrückung ein.