Opera: Downloads im Hintergrund

von | 12.03.2008 | Tipps

Ganz schön lästig: Wird im Opera-Browser ein Download gestartet, überlagert das Downloadfenster jedes Mal die eigentliche Internetseite. Wer weitersurfen möchte, muss erst auf das Register der Webseite klicken. Es geht aber auch anders: Mit einer kleinen Konfigurationsänderungen werden Downloads ohne lästiges Fenster automatisch im Hintergrund durchgeführt.

Hierzu mit dem Befehl „Extras | Transfers“ oder der Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[T] die Download-Registerkarte einblenden. Dann auf die Schaltfläche „Ansicht“ klicken und den Befehl „Transferliste beim DL-Start im Hintergrund anzeigen“ aufrufen. Vor dem Befehl erscheint ein kleiner Punkt. Jetzt wird beim Start eines Downloads das Transferfenster im Hintergrund geöffnet und stört nicht mehr beim Surfen.

Schieb App