Der „Papierkorb“ ist eins der wenigen Symbole, das nach der Installation von Windows XP automatisch auf dem Desktop erscheint – und sich vom Benutzer nicht entfernen lässt. Wer auf den Papierkorb verzichten möchte, kann unter Windows XP das „Papierkorb“-Icon jederzeit vom Desktop verbannen. Dazu unter „Start“ auf „Ausführen“ klicken und dort „gpedit.msc“ eingeben. Das startet den „Editor für Gruppenrichtlinien“, ein internes Kontrollinstrument von Windows XP, mit dem sich Einfluss auf die Systemeinstellungen nehmen lässt.
Dort nun in der linken Fensterhälfte auf nacheinander auf die Stichwörter „Benutzerkonfiguration“, „Administrative Vorlagen“ und schließlich „Desktop“ klicken. In der rechten Hälfte des Fensters gibt es eine Option namens „Papierkorbsymbol vom Desktop entfernen“. Diese doppelt anklicken und die Option „Aktiviert“ auswählen und mit „OK“ bestätigen. Das Papierkorb-Symbol verschwindet, sobald der Desktop mit [F5] aktualisiert wird. Nach einem Neustart ist das Symbol nicht mehr zu sehen. Auf dieselbe Weise lässt sich der Papierkorb bei Bedarf auch wieder auf den Bildschirm holen.