Schlanker Firefox 7: Sparsamer mit dem Speicher

von | 28.09.2011 | Tipps

Eine der größten Schwachstellen des kostenlosen Firefox-Browsers war bislang der verschwenderische Umgang mit dem Speicher. Und der ist eigentlich ständig zu spüren: Wer im Alltag viel am PC surft, dabei viele Tabs öffnet und viele unterschiedliche Webseiten ansteuert, der konnte bei Firefox bislang regelrecht zusehen, wie der verfügbare Speicherplatz immer weniger und der Rechner insgesamt immer langsamer wurde.

Endlich haben die Entwickler das ärgerliche Problem gelöst. Die gerade neu vorgestellte Version 7 verbraucht jedenfalls spürbar weniger Speicher als die Vorgänger und öffnet dadurch Tabs und Menüs spürbar schneller. Das allein ist schon ein klarer Vorteil beim Surfen. Doch darüber hinaus präsentiert Firefox 7 auch HTML-5-Grafiken zügiger, was sich vor allem bei Onlinespielen bemerkbar macht.

Lohnt ein Umstieg? Unbedingt: Wer sowieso mit Firefox surft, sollte sich die Verbesserungen nicht entgehen lassen. Denn weniger Speicherhunger und ein insgesamt flotterer Browser, das macht definitiv mehr Spaß. Wer allerdings einen anderen Browser benutzt – und das dann vermutlich auch aus guten Gründen -, der braucht deswegen keinen Umstieg ins Auge zu fassen. Denn Version 7 bietet im Vergleich zur erst im August 2011 vorgestellten Version 6 eben lediglich Verbesserungen in Sachen Tempo, jedoch keine bahnbrechenden Neuerungen. Der Browser an sich ist absolut gleich geblieben.

Firefox 7 kann ab sofort auf der Homepage der Mozilla Foundation geladen werden.