Schlechte Fotos vermeiden

von | 17.08.2004 | Tipps

Wer digital geknipste Fotoaufnahmen auf dem eigenen Drucker zu Papier bringen möchte, muss einiges beachten. Nur dann entstehen hochwertige Papierabzüge der Aufnahmen, die sich mit professionellen Abzügen messen lassen. Neben einem guten Tintenstrahldrucker ist vor allem auch gutes Fotopapier nötig. Es muss nicht immer das Druckerpapier des Herstellers sein. Es gibt auch gute Fotopapiere ohne Logo des jeweiligen Druckerherstellers, in der Regel etwas günstiger. Nicht jedes Papier passt zu jedem Drucker bzw. zu jeder Tinte. Deshalb bei einer neuen Papiersorte erst mal Erfahrungen sammeln. Entstehen gute Abzüge, kann das Papier in größeren Stückzahlen nachgekauft werden.

Ähnliches gilt für die Tinte. Optimale Ergebnisse lassen sich in der Regel mit der vom Hersteller empfohlenen Tinte erreichen, allerdings auch zu maximalen Preisen. Tinte von Drittherstellern, die in der Regel deutlich günstiger ist, sollte einfach mal ausprobiert werden. Allerdings ist durchaus etwas Vorsicht geboten. Nicht jede Tinte darf in jedem Drucker verwendet werden, denn manche Hersteller verlangen Tinte mit Pigmenten, andere Tinte ohne solche Pigmente. Unbedingt die Produktbeschreibung kontrollieren, für welche Druckermodelle die jeweilige Tinte gedacht ist.