Die Leseansicht in Microsoft Edge augenfreundlicher gestalten

Die Leseansicht in Microsoft Edge augenfreundlicher gestalten

Microsoft Edge bietet eine Menge von Möglichkeiten, Webseiten auf dem Bildschirm angenehmer und komfortabler lesen zu können. Eine davon ist die Leseansicht, die auf geeigneten Webseiten durch einen Klick auf das Buchsymbol neben der Adresse der Webseite aktiviert wird. Sie blendet viele unnötige Elemente der Webseite aus und fokussiert die Ansicht auf die wichtigen Elemente eines Artikels. Diese Ansicht können Sie aber noch weiter anpassen.

 

Nach Aktivierung des Lesemodus einer Webseite können Sie horizontal durch die Inhalte scrollen. Ein Klick in den Inhaltsbereich der Webseite (also auf jede Stelle, an der kein Link angezeigt wird) öffnet eine kleine Symbolleiste am oberen Bildschirmrand.

In dieser können sie dann durch einen Klick auf die beiden Buchstaben die Einstellungen öffnen. Unter Textgröße können sie schrittweise die Schriftgröße auf der Seite vergrößern bzw. verkleinern.

Beim Seitendesign haben Sie die Möglichkeit, die Hintergrundfarbe auf Ihre Vorlieben anzupassen: Im Standard ist diese in Sepia, alternativ können Sie sie auf Weiß einstellen oder weiße Schrift auf dunklem Hintergrund anzeigen lassen.

Erzwingen der Leseansicht

Edge bietet die Leseansicht nur für Seiten an, die der Browser für geeignet hält. Bei allen anderen Seiten ist das Symbol ausgegraut und sie bekommen den Infotext „Die Leseansicht ist für diese Seite nicht verfügbar.“ Dieser Automatismus ist natürlich nicht fehlerfrei.

Wenn Sie die Adresse einer Webseite mit führendem read: eingeben, also beispielsweise

read:https://www.worldofppc.com

dann wird die Seite in jedem Fall und ohne Prüfung in der Leseansicht angezeigt.

 

 

Symbole von Windows 10-Programmen ändern

Symbole von Windows 10-Programmen ändern

Jedes Windows-Programm, jede Verknüpfung hat ein Symbol. Das ist nicht nur eine visuelle Freude, sondern auch eine Hilfe bei der Bedienung von Windows: statt den Namen des Programms zu lesen, erkennen Sie auf einen Blick am Symbol, dass es dieses Programm ist, was sie starten wollen. Bei Verknüpfungen allerdings müssen Sie manuell eingreifen, um ein passendes Symbol zu bekommen.

Pixaline / Pixabay

 

Klicken Sie mit der rechten Taste auf das Symbol und wählen Sie Eigenschaften > Verknüpfung > anderes Symbol. Normalerweise zieht Windows 10 passende Symbole aus der .EXE-Datei. Nun ist es so, dass Verknüpfungen oft auf kein Programm im eigentlichen Sinne, sondern eine fest in Windows 10 integrierte Funktion verweisen. Sie bekommen also keine Auswahlmöglichkeit für ein neues Symbol angezeigt.

Windows verwendet Symboldateien, die die Erweiterung ICO (für Icon) haben. Sie können eine beliebige dieser Dateien für die Verknüpfung verwenden.

Starten Sie  durch Drücken von der Windows und E-Taste ein neues Explorer-Fenster. Klicken Sie auf die Festplatte C:, dann geben Sie oben rechts in der Suchleiste *.ico ein. Windows 10 zeigt Ihnen jetzt alle Symboldateien an.

Wenn Sie darin ein Symbol gefunden haben, dann klicken Sie es einmal an, um es zu markieren. Ein Rechtsklick auf das Symbol zeigt Ihnen unter Ort den Pfad, an dem diese Symboldatei sich befindet. Markieren und kopieren sie ihn.

Diesen Pfad fügen Sie nun in den Eigenschaften des Symbols unter Nach Symbolen in dieser Datei suchen ein.

Nach einem Klick auf Öffnen und auf OK hat Ihre Verknüpfung dann das gewünschte neue Symbol.

Daten sparen bei mobiler Datenverbindung unterwegs

Daten sparen bei mobiler Datenverbindung unterwegs

Wenn Sie unterwegs einen Hotspot als eigenes Gerät oder über Ihr Smartphone verwenden, dann haben Sie eine Herausforderung: Windows 10 erkennt den Hotspot als WLAN und geht automatisch von unbegrenztem Datenvolumen aus. Sie können aber angeben, dass sich hinter einem bestimmten WLAN eigentlich eine getaktete (=Mobilfunk-Verbindung verbirgt.

Klicken Sie dazu in den Einstellungen auf Netzwerk und Internet, WLAN, dann auf Bekannte Netzwerke verwalten. Klicken Sie das betroffene WLAN an und dann auf Eigenschaften.

Durch einen Klick auf Als Getaktete Verbindung festlegen weiß Windows nun, dass auf dieses WLAN die Einschränkungen für getaktete Verbindungen angewendet werden sollen.

Vergeben eines Datenlimits

Ein weiterer Schritt ist die Vergabe eines Datenlimits an das WLAN. Damit können Sie sicherstellen, dass bei einer Datenverbindung in einem bestimmten Zeitraum nur eine maximale Datenmenge verwendet wird.

Der Weg dahin ist ein wenig komplizierter: Verbinden Sie Ihren Rechner mit dem WLAN, dann klicken Sie wieder in den Einstellungen auf Netzwerk und Internet, WLAN, dann auf Bekannte Netzwerke verwalten. Klicken Sie das betroffene WLAN an und dann auf Eigenschaften. Klicken Sie nun auf Legen Sie ein Datenlimit fest, um die Datennutzung in diesem Netzwerk zu steuern.

Hier können Sie nun die Art der Limitierung, das Rücksetzdatum, das Datenlimit und die Einheit (MB, GB festsetzen). Windows 10 warnt Sie dann, wenn Sie sich dem Limit nähern.

Unterstützung für Farbenblindheit unter Windows 10

Unterstützung für Farbenblindheit unter Windows 10

Verschiedene Sehschwächen machen in normalen Situationen nicht unbedingt Probleme, bei der konzentrierten Arbeit am PC allerdings leider schon. Das Problem ist Microsoft seit Windows 10 in der Form so bewusst geworden, dass Sie verschiedene Einstellmöglichkeiten haben, die Ihnen die Arbeit deutlich angenehmer machen.

Klicken Sie in den Windows-Einstellungen auf Erleichterte Bedienung > Farbfilter und schalten Sie diese ein.

Sie können verschiedene Graustufen verwenden, die die Farben dann in unterschiedliche Schattierungen umsetzen. Dabei gehen Ihnen natürlich diverse Feinheiten verloren.

Aktivieren Sie stattdessen die Farbblindheits-Filter, um die optimale Anzeige von Farben für Ihre Sehsituation zu erreichen. Unter dem Auswahlfeld sehen Sie immer eine Farbpalette, die den aktuellen Filter anwendet.

Schnell zwischen Bildschirmen wechseln

Schnell zwischen Bildschirmen wechseln

Immer mehr parallel ausgeführte Anwendungen, immer größerer Darstellungsbedarf für deren Inhalte. Mittlerweile gibt es kaum noch einen PC, der nur mit einem einzigen Monitor versehen ist. Besonders, wenn Sie ein Notebook verwenden oder eine Präsentation machen, dann werden Sie immer wieder zwischen Bildschirmen wechseln oder diesen Teilen wollen. Das geht unter Windows 10 sehr schnell per Tastenkombination.

Drücken Sie die Tasten Windows und P gleichzeitig, dann öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten. Hier können Sie festlegen, wie Desktops über die einzelnen Bildschirme aufgeteilt werden.

Nur PC-Bildschirm stellt die Inhalte nur auf dem primären Bildschirm (beim Notebook eben dem internen Bildschirm) dar.

Duplizieren nutzt für jeden Bildschirm ein eigenes Desktop, sie können also unterschiedliche Fenster auf den Bildschirmen platzieren. Sie gewinnen also deutlich Bildschirmfläche hinzu.

Duplizieren zeigt auf allen Bildschirmen den selben Inhalt (nämlich den des primären Bildschirms) an. Wichtig zu wissen: Es wird immer die Auflösung des schlechtesten Bildschirms verwendet. Das kann die Darstellung auf dem Bildschirm, der die höhere Auflösung hat, verschlechtern.

Wenn Sie die Tastenkombination vergessen: Die selbe Funktion erreichen Sie auch über das Info-Center durch die Schaltfläche Projizieren.

Addins in Microsoft Edge installieren

Addins in Microsoft Edge installieren

Microsoft Edge ist der legitime Nachfolger des Internet Explorers. Auch wenn letzterer immer noch nicht wegzudenken ist, der moderne Look und die vielen Funktionen sorgen dafür, dass er immer größere Marktanteile bekommt. Eine Besonderheit bei Edge ist die Möglichkeit ihn mit Erweiterungen versehen zu können damit noch mehr Funktionen hinein zu bekommen. Das geht im Handumdrehen.

Klicken Sie in Edge oben rechts auf das Zahnrad, dann wählen Sie Erweiterungen aus. Edge zeigt Ihnen nun eine Liste von Erweiterungen, die die App für Sie für geeignet hält. Um eine nach Kategorien sortierte Liste angezeigt zu bekommen rollen Sie mit der Maus nach unten in der Liste und klicken Sie auf Weitere Erweiterungen durchsuchen.

Edge führt Sie nun in den Windows Store und zeigt Ihnen dort alle verfügbaren Erweiterungen an. Suchen Sie die passende Kategorie und darin die Erweiterung, die Sie installieren möchten, dann klicken Sie auf Installieren.

Je nach Art der Erweiterung bekommen Sie nun in Edge einen neuen Menüpunkt, Reiter oder ein neues Symbol angezeigt und können die neue Erweiterung ab sofort nutzen.