Windows 12: Microsofts nächstes Betriebssystem könnte schon 2024 kommen

von | 05.07.2023 | Tipps

Nach neuesten Informationen arbeitet Hersteller Microsoft offensichtlich bereits mit Hochdruck an der nächsten Generation von Windows. Im kommenden Windows 12 könnte sich auch das Design noch einmal ändern.

Microsoft, der Gigant der Software-Industrie, ist offensichtlich wieder aktiv. Nach dem Erfolg von Windows 11 arbeitet das Unternehmen bereits an der nächsten Generation seines Betriebssystems, das voraussichtlich Windows 11 ablösen wird.

Und das Beste daran? Wir könnten schon im Herbst 2024 einen ersten Blick auf das noch nicht offiziell bestätigte „Windows 12“ werfen. Ein allgemeiner Rollout ist für 2025 geplant, wie das Magazin Windows Latest unter Berufung auf interne Quellen berichtet.

Ein frischer Blick auf Windows

Das neue Windows wird voraussichtlich eine optische Neuinterpretation der Windows-GUI mit sich bringen. Das Entwicklerteam testet derzeit eine schwebende Taskleiste, die nicht mehr an den Bildschirmrändern verankert ist. Stattdessen sind auf einem von Windows Latest geteilten Screenshot Lücken zwischen dem GUI-Element und dem Bildschirmrand zu sehen.

Dies erinnert ein wenig an MacOS, obwohl Windows 12 nicht ganz so viel Platz an den Seiten freilassen soll. Der Screenshot suggeriert auch, dass Microsoft die zentrale Anordnung von Icons auf der Taskleiste und das mittig ausfahrende Startmenü von Windows 11 beibehält. Durch die Designänderungen wird der Fokus aber noch mehr in die Mitte gelenkt.

Die meisten verwenden Windows-

Die meisten verwenden Windows-

ARM-Architektur im Fokus

Die nächste Generation von Windows soll sich laut ersten Informationen auch auf die Integration mit ARM-Chips konzentrieren. Möglicherweise arbeitet Microsoft an einer besseren Win32-Kompatibilität mit der ARM-Plattform. Bisherige Geräte mit ARM-Chip, beispielsweise das Surface Pro 9, und Windows 11 sind noch deutlich langsamer als x86-Hardware oder Apple-Silicon-Computer. Hier hat Microsoft noch viel Spielraum für Verbesserungen.

Ein Wort der Vorsicht

Es ist wichtig zu beachten, dass Windows 12 noch nicht bestätigt ist und sich bisherige Informationen noch ändern können. Möglicherweise handelt es sich bei der nächsten Generation von Windows auch um ein großes Feature-Update. Die Terminologie hatte Microsoft aber bereits einmal verwendet – als erste Gerüchte zu Windows 11 aufkamen und viele Medien, inklusive Golem.de, von einem Feature-Update ausgingen. Sie lagen damals falsch.

Fazit

Die Aussicht auf ein neues Betriebssystem von Microsoft ist immer aufregend. Mit der möglichen Einführung von Windows 12 im Jahr 2024 könnte Microsoft erneut die Art und Weise, wie wir mit unseren Computern interagieren, revolutionieren. Ob es sich nun um eine schwebende Taskleiste, eine verbesserte Integration mit ARM-Chips oder andere spannende Features handelt, wir können es kaum erwarten zu sehen, was Microsoft für uns in petto hat.

Bis dahin, bleiben Sie dran und halten Sie die Augen offen für weitere Updates zu Windows 12!

Schieb App