Windows 7: Den Arbeitsplatz im Explorer anzeigen

Per Klick aufs Taskleistensymbol ist der Explorer von Windows 7 schnell gestartet. Allerdings zeigt er zuerst die Bibliotheken. Wer zum „Arbeitsplatz“ möchte, muss zuerst auf „Computer“ klicken oder den Explorer mit der Tastenkombination [Windows-Taste][E] starten. Mit einem Trick lässt sich der Explorer so umkonfigurieren, dass er auch beim Klick aufs Taskleistensymbol sofort mit dem Arbeitsplatz startet.

So funktioniert’s: Die [Shift/Umschalten]-Taste gedrückt halten und dann mit der rechten Maustaste auf das Explorer-Symbol in der Taskleiste klicken. In die Zeile „Ziel“ klicken und ans Ende des Eingabefelds springen. Dort ein Leerzeichen sowie zwei Doppelpunkte und dann die Zeichenfolge {20d04fe0-3aea-1069-a2d8-08002b30309d} eintragen. Die Zeile sollte nun folgendermaßen aussehen:

%windir%\explorer.exe ::{20d04fe0-3aea-1069-a2d8-08002b30309d}

Um Tippfehler zu vermeiden, die komplette Zeile hier im Browser markieren, mit [Strg][C] in die Zwischenablage legen und mit [Strg][V] ins Eingabefeld „Ziel“ einfügen. Das Dialogfenster mit OK schließen. Jetzt zeigt der Explorer sofort die Laufwerksliste.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen