Windows 7: XP und Vista löschen

Wer Windows 7 erst einmal ausprobieren möchte, richtet ein Dual-Boot-System ein. Damit lässt sich der Rechner wahlweise mit Windows 7, XP oder Vista starten. Doch was tun mit den alten Windows-Versionen, wenn man endgültig auf Windows 7 umsteigen und das alte XP oder Vista loswerden möchte? Mit folgenden Schritten lassen sich die Altlasten entfernen.

Im ersten Schritt muss im Bootmenü der Multiboot-Eintrag entfernt werden. Hierzu empfiehlt sich das Gratistool „EasyBCD“, zu finden auf der Webseite https://neosmart.net/dl.php?id=1. Hier mit „Manage Bootloader“ und „Backup and Restore Bootloader Settings | Backup Settings“ die Bootumgebung sichern. Dann per Klick auf „Add/Remove Entries“ den Eintrag für Windows XP (meist „Frühere Windows-Version“) bzw. Vista markieren und mit „Delete“ sowie „Save“ entfernen.

Anschließend können die XP- und Vista-Dateien vom Rechner gelöscht werden. Dazu im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf die Partition klicken, auf der das alte Windows installiert ist, und den Befehl „Formatieren“ aufrufen. Achtung: Da mit diesem Vorgang alle Daten der Partition gelöscht werden, am besten noch einmal prüfen, ob auch die richtige Partition angeklickt wurde und dort keine wichtigen Daten mehr gespeichert sind. Endgültig gelöscht wird erst, wenn auf „Start“ geklickt wird.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen