Windows XP: Gelöschte Desktopsymbole wieder sichtbar machen

Windows XP ist ein Saubermann und sorgt mit dem Desktop-Bereinigungsassistenten alle 60 Tage für einen aufgeräumten Desktop. Dabei geht er oft zu gründlich vor. Wichtige Desktop-Symbole und Verknüpfungen werden gelöscht, sobald sie längere Zeit nicht mehr benutzt wurden. Mit einem Trick lassen sie sich wieder herbeizaubern.

Alles, was der Desktop-Bereinigungsassistent von der Arbeitsoberfläche entfernt, wird nicht gelöscht, sondern in den Ordner „Nicht verwendete Desktopverknüpfungen“ verschoben. Von dort lassen sich wichtige Symbole wiederherstellen. Einfach doppelt anklicken und die Icons mit gedrückter Maustaste wieder auf den Desktop ziehen.

Wer komplett auf die automatischen Putzaktionen verzichten möchte, kann sie folgendermaßen abschalten: Mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops klicken und den Befehl „Eigenschaften“ aufrufen. Dann auf „Desktop“ sowie „Desktop anpassen“ klicken und das Häkchen bei „Desktopbereinigungs-Assistent alle 60 Tage ausführen“ entfernen.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen