schieb.de > Tipps > Software > Office 365: Geht überall – und jederzeit

Office 365: Geht überall – und jederzeit

13.07.2017 | Von Jörg Schieb

Software, Tipps

Microsoft Office 365 läuft in der Cloud – aber nicht ausschließlich. Wer mag, kann mit Anwendiungen und Apps arbeiten, auch ohne Onlineverbindung. Wer die Web-Apps benutzt, kann Office, Excel, Powerpoint und Co. auf jedem Rechner benutzen, egal ob Windows, MacOS, Linux – oder mobil. Weil im Oktober der Support für Office 2007 endet, werden nun viele auf Office 365 umsteigen. Deshalb schauen wir uns die Besonderheiten an.

Wer kennt es nicht, das Büropaket Microsoft Office. Ich bin damit groß geworden – so wie viele andere auch. Texte schreiben mit Word. Zahlen verarbeiten und Listen erstellen mit Excel. Präsentationen erstellen mit Powerpoint. Und last, not least: E-Mails, Termine und Kontakte verwalten mit Outlook.

Lange Zeit liefen die Programme der Office Suite nur unter Microsoft Windows. Diese Zeiten sind schon länger vorbei, spätestens natürlich, seitdem Microsoft auch den Apple Mac unterstützt. Seitdem es Office 365 gibt, werden faktisch alle Plattformen unterstützt. Wer mag, kann die Programme aus dem Office-Paket nutzen, egal auf welchem Gerät, egal ob mobile oder stationär.

Office läuft auf praktisch jedem Gerät

Heute ist es weitgehend egal, welchen Rechner man verwendet und welches Betriebssystem: Windows, MacOS, Linux – geht alles. Es spielt auch keine Rolle, ob man einen Tischcomputer, einen Notebook oder ein Mobilgerät verwedndet, denn die Office-Programme gibt es mittlerweile auch als App. Und vor allem gibt es Office seit Office 365 auch als Cloud-Anwendung. Sprich: Man muss Office nicht auf seinem Rechner oder Mobilgerät installieren, um die Büroprogramme nutzen zu können.

Die Anbindung an die Cloud ist eine der größten Besonderheiten von Office 365. Word, Excel, Powerpoint, OneNote – die Anwendungen stehen alle direkt im Web zur Verfügung. Man muss also keine Software installiwren, sondern kann gleich loslegen – auf jedem Rechner. Wer seine Dokumente zudem im OneDrive-Laufwerk speichert, kann auch auf seine Dateien jederzeit zugreifen. Aus jedem Winkel der Erde, auf jedem Rechner. Bei einem mit Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesicherten Microsoft-Konto eine vergleichsweise sichere Sache.

Als Web-App oder auf dem Desktop

Je nach gebuchtem Office365-Paket stehen einem aber nicht nur die Web-Versionen der Office-Programme zur Verfügung, sondern auch Desktop-Versionen, die man herunterladen und installieren kann – die sind deutlich leistungsfähiger und für anspruchsvollere Aufgaben unerlässlich. Allersings lassen sich mit den Web-Apps die meisten Standardaufgaben mühelos erledigen, also ohne jede Installation.

Großer Vorteil eines Office365-Abos: Man nutzt immer die jeweils neueste, aktuelle Version. Die Web-Apps sind ohnehin stets up-to-date, die Desktop-Varianten lassen sich jederzeit kostenlos auf den neuesten Stand bringen. Es gibt keine Programmversionen mehr, bei denen man bleiben muss. Weiterre Vorteil der ladbaren Programme und Apps: Damit kann man auch arbeiten, wenn es gerade keine Onlineanbindung gibt – also ohne Netz.

Teamarbeit vereinfacht

Was man Office 365 anmerkt, wenn man damit arbeitet: Heute steht die Kommunikation viel mehr im Mittelpunkt als früher, vor allem die Zusammenarbeit in Teams. Die Mitglieder im Team sitzen heute oft über die ganze Welt verstreut, in unterschiedlichen Zeitzonen. Wer hier gemeinsam an Dokumenten arbeiten will, ist darauf angewiesen, dass die Dokumente in der Cloud liegen und jede Korrektur für alle gut erkennbar ist.

Wer Bedenken hat, seine Daten in der Cloud zu speichern, muss wissen: Unternehmenskunden können heute (gegen Aufpreis) ihre Daten auch in der deutschen Cloud speichern, auf Servern mit Standardort Deutwschland (mit den deutlich strengeren Datenschutzbestimmungen).

 

 

 

 




Jetzt schieb.de Pro Mitglied werden - und PDFs, eBooks und Extras sichern


Mitglieder von schieb.de Pro bekommen jede Woche einen umfangreichen, hochwertigen Report im PDF-Format zugeschickt. Außerdem können Mitglieder kostenlos hochwertige eBooks laden. Und weitere Extras.

Jetzt Mitglied werden. Nur 5 EUR/Monat.


Kommentarfunktion gesperrt.