Digitale Fotos lassen sich heute bequem per E-Mail verschicken oder im Web veröffentlichen. Das Problem: Es dauert nur Sekunden, die Fotos zu kopieren und unerlaubt weiter zu verwenden. Nicht selten erscheinen die Bilder wenig später ohne Autorisierung auf einer anderen Homepage, nur marginal oder gar nicht verfremdet. Ein dezentes, sichtbares Wasserzeichen macht Missbrauch weitgehend unattraktiv, da jeder sehen kann, wo das Bild her kommt.

Die Shareware 1 More Watermarker versieht einzelne Fotos oder auch Fotolisten im Handumdrehen mit einem Wasserzeichen, etwa einem Text oder einer Grafik. Das kann auch das Firmenlogo sein. Das Programm kann unter http://www.1-more-watermarker.de herunter geladen werden und kostet 19 Euro Registriergebühr.

Wer keine Software installiere möchte, kann aber auch im Internet Fotos mit (sichtbaren) Wasserzeichen versehen. Unter www.bilder-verkleinern.de lassen sich bequem Fotos hoch laden und anschließend mit einem beliebigen Text versehen. Danach kann das Foto wieder auf den PC geladen werden.