Google plant Online-Festplatte: Warum das gut ist

RechnerEs ist ein offenes Geheimnis, dass Google großzügig mit Speicherplatz umgeht. Als Google Mail (GMail) an den Start gegangen ist, boten die meisten Mail-Dienste ihren Kunden großzügig 10 MByte Speicherplatz für Mails an. Google ist gleich  mit 1 GByte gestartet – gratis! Ein Erdbeben in der Welt der Mail-Anbieter… Das könnte auch passieren, wenn Google tatsächlich mit einer kostenlosen Online-Festplatte an den Start geht. Denn sowas kann jeder gebrauchen.

Eine Online-Festplatte kann für alles Mögliche genutzt werden, etwa für Sicherheitskopien, oder aber um Daten, Dokumente oder Fotos irgendwo zentral zu speichern und überall darauf zugreifen zu können. Ich finde Online-Festplatten ungemein praktisch. Klar, meine PIN und TAN fürs Homebanking speichere ich da nicht. Aber den meisten anderen Daten hätte ich wenig Probleme – erst Recht nicht, wenn sie verschlüsselt gespeichert werden. Ohne Magenschmerzen. Ich finde Online-Speicher richtig praktisch.

Manche regen sich auf und halten es für unverantwortlich, solche Speichedienste zu nutzen. Ist es das wirklich? Verschlüsseln – und fertig. Außerdem ist es ein Denkfehler, zu meinen, so eine Online-Festplatte ersetze die eigene, fest eingebaute Festplatte komplett. Das ist natürlich nicht so. Eine Online-Festplatte ist eine willkommene Ergänzung, wie ein externes Festplattenlaufwerk.

Sind wir mal gespannt, was Google sich einfallen lässt, wie viel Speicher man kostenlos bekommt – und wie einfach das alles zu handhaben ist. Normalerweise hat Google ja ein glückliches Händchen für so etwas.  🙂

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen