German Privacy Foundation will Schutz der Privatsphäre sichern

von | 06.12.2007 | Tipps

wirspeichernnichtsiegel.pngDatenschutz und Privatsphäre scheinen immer weniger wert. Wer sich bislang darüber geärgert hat, wenn ein Unternehmen oder eine Webseite es mit dem Datenschutz nicht so genau nimmt, der muss sich wundern, was der Staat so alles vorhat – unter dem Deckmäntelchen der Terrorabwehr und Verbrechensbekämpfung. Bundestrojaner, Vorratsdatenspeicherung – was kommt als nächstes? Die German Privacy Foundation will den Schutz der Privatsphäre stärken. Ein anstrengendes Unterfangen in diesen Tagen. Aber ein wichtiges Anliegen.

Gelingen soll das vor allem durch Aufklärung und Schulungen, aber auch durch gezielte Kooperationen mit Fachleuten und Behörden. Das scheint ein intelligenter, weil nicht konfrontativer Ansatz zu sein. Interessant ist zum Beispiel die Idee einer „vorratsdatenfreien Nachrichtenbox“, über die kostenlos und anonym kommuniziert werden kann, auch wenn die neue Vorratsdatenspeicherung kommt.

Schieb App