Das Online-Lexikon Wikipedia erfreut sich immer größerer Beliebtheit, schließlich ist das nüchtern aufgemachte Onlinelexikon informativ und liefert, obwohl dort jeder ohne eine Anmeldung Texte schreiben kann, meistens zufrieden stellende Ergebnisse. Das Wikipedia-Prinzip lebt nämlich von der Art der Menschen: Die einen geben gern ihr Wissen preis und schreiben deswegen Artikel und andere, die peinlich genau Fehler suchen, reduzieren die Fehlerzahl. Multimediaeffekte und bunt gestaltete Videos sucht man allerdings vergeblich, was wahrscheinlich auch besser so ist, weil die Wikiprojekte schon jetzt unter chronischen Ladeschwierigkeiten leiden, die sich durch lange Ladezeiten äußern. Diese sollen allerdings bald durch eine „Datenbankkomprimierung“ behoben werden.

Doch die Projekte der Wikimedia Foundation enthalten nicht nur das Onlinelexikon. Neben diesem existieren noch viele andere Portale in denen Internetnutzer unentgeltlich Informationen öffentlich machen:

de.wikinews.org – Hier findet man aktuelle Nachrichten, die ständig ergänzt und korrigiert werden. In Sachen Aktualität ist Wikinews.org den konventionellen Nachrichten weit überlegen, weil die Internetgemeinschaft global aktiv ist und so schneller auf Ereignisse reagieren kann.

de.wikibooks.org – Wikibooks ist eine große Onlinebibliothek, die viele „Bücher“ zu naturwissenschaftlichen Themen bereitstellt, allerdings auch Leitfäden zum Erlernen von Programmiersprachen oder Sportarten enthält. Das Angebot deckt aufgrund der bisher noch kurzen Laufzeit noch nicht alle Bereiche ab. Es zeichnet sich aber ab, dass Wikibooks ein sehr breit gefächertes Angebot haben wird.

de.wiktionary.org – Nach leo.org ist das Wiktionary die zweite Anlaufstelle, wenn es darum geht Übersetzungen von Wörtern zu finden. Falls ein fremdes Wort nicht im Wiktionary vorhanden ist, kann man sämtliche Wiktionarys mit Google durchsuchen.

de.wikiquote.org – Wikiquote ist eine große Zitatesammlung mit vielen Aussprüchen berühmter Persönlichkeiten.

Viel Spaß beim Nachschlagen, selbst schreiben und korrigieren!