Die Ferien stehen vor der Tür – und vielleicht ja auch der lang ersehnte Urlaub, in trauter Zweisamkeit, allein oder mit der ganzen Familie. Vor allem wer eine Fernreise plant, der sollte sich gut vorbereiten.

Erst zu Hause surfen – dann am Strand. Im Internet kann man sich prima informieren, damit nichts in der Reiseapotheke fehlt – und auch alle nötigen Papiere mit dabei sein. So kann nichts schief gehen. Jörg Schieb hat heute Surftipps für Urlauber ausgegraben…

Was gehört eigentlich in die Reiseapotheke? Wovor muss oder sollte man sich schützen? Fragen, die sich jeder stellen sollte, der verreist. Mit solchen Fragen ist man beim Centrum für Reisemedizin genau richtig. Das Portal unter http://www.crm.de beantwortet eine Menge Fragen.

Einfach das Reiseziel angeben – schon erscheinen nützliche Hinweise, Inforamtionen und Tipps, die jeder beachten sollte.

Welche Impfungen werden empfohlen – oder sind sogar nötig? Wo gibt es Beratungsstellen und wo kann man sich impfen lassen? Solche Fragen lassen sich hier wunderbar und ganz schnell beantworten.

Aber nicht nur Fernreisende sollten hier mal vorbei schauen. So informiert das CRM zum Beispiel auch ausführlich über die Zeckengefahr in Deutschland.

http://www.crm.de / 4 Sterne

Wer ins Ausland reist, und das gilt vor allem für Fernreisen, der sollte sich unbedingt auf der Homepage des Auswärtigen Amts schlau machen, ob es irgendwelche aktuellen Hinweise gibt, die man kennen sollte.

Dazu unter http://www.auswaertiges-amt.de das Reiseland angeben. Das Auswärtige Amt informiert nüchtern, aber stets aktuell über mögliche Gefahren. Hier erfährt man aber auch, ob Deutsche ein Visum brauchen und was in punkto Gesundheit zu beachten ist.

Ganz wichtig: Auch die Adressen von Botschaft oder Konsulat lassen sich hier finden. Unbedingt notieren und mitnehmen.

Schade, dass ein so wichtiges Portal doch recht unübersichtlich und wenig bürgerfreundlich gestaltet ist. Deshalb gibt es nur drei Sterne.

http://www.auswaertiges-amt.de / 3 Sterne

Wer nicht selbst verreist, aber vielleicht Besuch aus dem Ausland bekommt, der muss möglicherweise eine Menge Fragen über Land und Leute beantworten. Kein Problem, denn unter http://www.tatsachen-ueber-deutschland.de kann man sich prima vorbereiten.

Ein Portal, das die wichtigsten Fakten und auch so manches Wissenswerte über Deutschland verrät. Über Land und Menschen, Geschichte, Politik – bis hin zu Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft.

Aber, und das ist ganz wichtig, nicht nur in Deutsch, sondern In verschiedenen wichtigen Sprachen, selbst in Japanisch – oder Arabisch.

tatsachen-ueber-deutschland.de: Eine klasse Idee – ein paar mehr Grafiken, Fotos oder vielleicht sogar Videos wären aber schön. Darum: Vier Sterne.

http://www.tatsachen-ueber-deutschland.de / 4 Sterne