Wer die kostenlose E-Mail-Software Thunderbird benutzt, kann seine Mails durch ein Passwort vor neugierigen Blicken schützen. Allerdings ist dazu ein kleines, kostenlos erhältliches Zusatzprogramm erforderlich. Dazu unter der Adresse http://www.aks-surftipps.de/thunderpass die Software „Profile Password“ herunter laden und auf dem eigenen PC einrichten. Dazu Thunderbird starten und im Menü „Extras“ die Funktion „Erweiterungen“ auswählen.

Nach einem Mausklick auf die Schaltfläche „Installieren“ kann die gerade auf der Festplatte abgelegte Programmdatei von „Profile Password“ ausgewählt und mit „Jetzt installieren“ eingerichtet werden. Danach alle Fenster schließen und auch Thunderbird verlassen. Nach erneutem Start der E-Mail-Software im Menü „Extras“ im Bereich „Erweiterungen“ die Erweiterung „Profile Password“ auswählen und die Option „Passwort setzen/ändern“ benutzen. Jetzt kann das vertrauliche Passwort eingetragen werden. Von nun an sind die Mails in Thunderbird durch ein Passwort geschützt.