Ein guter Handwerker ist Gold wert. Blöd nur, dass so mancher Handwerker das weiß – und gepfefferte Rechnungen schreibt. Günstig, aber trotzdem gut, geht das eigentlich? Ja – sagen einige findige Köpfe, und bieten im Internet Seiten an, über die man sich den Wunsch-Handwerker selbst suchen kann; zum Wunsch-Preis.

Die Idee ist gut: Wer einen Handwerker braucht, sagt einfach, was zu tun ist – und die Handwerker entscheiden, für welchen Preis sie die Arbeit erledigen können.

http://www.undertool.de, so heißt die Webseite. Eine Art eBay für Handwerker. Seit zwei Jahren gibt es undertool mittlerweile. Entsprechend professionell kommt die Seite daher.

Wer mag, kann auch nur Kostenvoranschläge einholen. Dieser Service ist sogar kostenlos. Wer Bedenken hat, den will UnderTool per Video-Anleitung überzeugen.

Undertool.de: Eine schlaue Idee. Allerdings mit nur geringer Resonanz. Derzeit nur knapp 400 Angebote, nicht gerade viel. Von mir gibt es trotzdem vier Sterne: für die Idee.

http://www.undertool.de / 4 Sterne

Doch undertool ist nicht alleine. Es gibt noch andere Marktplätze, vo Auftraggeber und Auftragnehmer zusammen kommen jönnen. Fast 2.400 Angebote gibt es bei blauarbeit.de. Eine übersichtliche Seite. Einfach in Karten oder durch Eingabe der Postleitzahl nach Handwerkern fahnden.

Wer einen Auftrag zu vergeben hat, wird gleich auf der Startseite an die Hand genommen. Drei Schritte. schon ist die Anfrage onlin.

Leider sehen die Auktionsseiten selbst kahl und unübersichtlich aus. Bilder zum Auftrag müssen zum Beispiel umständlich per Mausklick angezeigt werden. Immerhin: Anders als undertool ist blauarbeit.de bisher kostenlos. Das erklärt auch die größere Zahl an Angeboten.

Fazit: Größere Auswahl, aber etwas zu umständlich. Deshalb nur drei Sterne von mir.

http://www.blauarbeit.de / 3 Sterne

Einen Handwerker auf die traditionelle Art suchen? Das will die Webseite http://www.handwerk.de weiter helfen.

460.000 Handwerker sollen in der Datenbank gespeichert sein, laut eigenen Angaben. Merkwürdig nur, dass die Suche nach Kölner Handwerkern gerade einmal 2 Ergebnisse liefert – in anderen Städten sieht es nicht besser aus.

Schlappe Leistung. Ansonsten hat handwerk.de für Nicht-Handwerker nur wenig zu bieten. Hier werden Besucher wohl kaum zu zufriedene Kunden.

Peinlich, da handwerk.de das Aushängeschild der Handwerker ist. Der Zentralverband des Handwerks ist offizieller Partner. Das kann und muss man besser machen. Von mir gibt es nur deshalb nur einen enttäuschten Stern.

http://www.handwerk.de / 1 Ster