Das Hilfsprogramm CleverCache von O&O Software macht den Rechner schneller, indem Zugriffe auf die Festplatte optimiert und das gesamte Speicher-Handling verbessert wird.

O&O CleverCache V6.0 Professional ist wirklich ein gut gemachtes Tool zur Optimierung des so genannten File-Cache-Managements von Windows XP, Windows 2000 und Windows NT. Filecache bedeutet, dass Windows gelesene Daten im Arbeitsspeicher zwischenspeichert. Wird kurz darauf erneut auf dieselben Daten zugegriffen, muss nicht die Festplatte bemüht werden – das spart eine Menge Zeit.

Allerdings ist das Filecacheing bei Windows alles andere als optimal programmiert. Mit Hilfe von CleverCache lassen sich deshalb enorme Steigerungen der Systemperformance erreichen. Je nach Konfiguration kann sie bis auf das Doppelte der ursprünglichen Geschwindigkeit gesteigert werden. Und dies alles ohne zusätzliche Hardware und ohne Einschränkungen der Systemstabilität.

Es reicht völlig, CleverCache zu installieren. Es ist noch nicht mal ein Neustart des Rechners nötig. Das Programm verwaltet den vorhandenen Speicher besser als Windows selbst und sorgt so für mehr Tempo. Darüber hinaus bietet CleverCache aber auch jede Menge Möglichkeiten, Einfluss auf den Cache zu nehmen – oder die Systembelastung zu beobachten. Ein kleines, aber praktisches Tool.