Bilder drehen

Windows XP kann auf Knopfdruck Fotoaufnahmen um 90 Grad mit oder gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dazu ist also keine Bildbearbeitungs-Software nötig. Dazu den Windows Explorer starten und in den Ordner mit den Fotoaufnahmen wechseln. Anschließend im Menü „Ansicht“ die Option „Miniaturansicht“ auswählen. Es erscheinen nun Miniversionen (Thumbnails) der gespeicherten Bilder.

Das zu rotierende Bild nun mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü die Option je nach Bedarf „Im Uhrzeigersinn drehen“ bzw. „Gegen den Uhrzeigersinn drehen“ auswählen. Windows XP dreht das Foto nun wie gewünscht und zeigt in der Vorschau auch gleich das Ergebnis an. Steht ein Bild auf dem Kopf, muss die Drehoption zwei Mal hintereinander aufgerufen werden. Auf die Bildqualität des gespeicherten Bildes hat die Rotation keine Auswirkungen.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen