wmg-logo

Eigentlich sind sie ein alter Hut: Mitfahrzentralen gibt es seit den 1970er Jahren. Doch in Zeiten hoher Spritpreise wird es wieder interessant, nachz Mitfahrern beziehungsweise einer Mitfahrgelegenheit Ausschau zu halten. Wobei das heute natürlich viel besser per Internet geht.

Einmal von Köln nach Düsseldorf bitte – und zwar möglichst heute noch, und das bitte auch noch möglichst günstig. Kein Problem mit drive2day.de; ab fünf Euro – Rückfahrt sogar inklusive – darf man bei dieser Strecke im fremden Auto Platz nehmen.

Besonders vertrauenserweckend: Über die meisten Fahrer kann man sich vorab informieren; bisherige Mitfahrer können sogar eine Bewertung hinterlassen. Und man muss sich auch nicht auf die letzte Rostlaube einlassen: utomodell und Baujahr des Fahrer-Wagens können ebenso angegeben werden, wie dessen Nummernschild.

Drive2Day ist komplett kostenlos, gut gemacht, aber für viele Strecken mangelt es noch an Angeboten – so ist mir die Seite 4 Sterne wert.

http://www.drive2day.de / 4 Sterne

Mitfahrzentrale.de - We travel together

Sie haben Karten für die Fussball-WM; wissen aber nicht, wie Sie hin kommen sollen? Happycruising.de bietet einen besonderen Service. Einfach auswählen, zu welcher Veranstaltung es geht – schon lässt sich das Transport-Problem lösen. Eine gute Idee, auch wenn es derzeit noch an Angeboten rund um die WM mangelt.

Dafür lassen sich hier Transportprobleme anderer Art lösen: Ob Paket oder Pudel: Über Happycruising lassen sich sogar Tier- und Warentransporte anbahnen – und wer bevorzugt mit dem LKW verreist, wird ebenfalls fündig.

Um beim Fahrpreis nicht über den Tisch gezogen zu werden, lohnt ein Blick in den Tarifrechner: Dort lässt sich ermitteln, wie viel den Mitreisenden fairerweise in Rechnung gestellt werden darf.

Happycruising.de hat noch ein paar Schwachstellen; macht aber insgesamt einen runden Eindruck; das gibt von mit vier Sterne.

http://www.happycruising.de/ 4 Sterne

Gemeinsam fahren und sparen – das geht nicht nur mit dem Auto. Die Seite ticket-mitfahrer.de hilft Sparfüchsen, die bevorzugt mit der Bahn unterwegs sind. Mit dem Mitfahrer-Rabatt beispielsweise lassen sich bis zu 40 Prozent sparen; so ist selbst der ICE zum Schnäppchenpreis zu haben.

Ticket-Mitfahrer.de kommt ausgesprochen schmucklos daher; erfüllt aber seinen Zweck: Suchen geht ebenso unkompliziert wie das anbieten von Fahrten – und zwar kostenlos und ohne Anmeldung. Vor allem für Fernreisen lohnt es sich, auf der Seite nach Gleichgesinnten zu suchen; da lässt sich mancher Euro sparen – von mir gibt es vier Sterne dafür.

http://www.ticket-mitfahrer.de / 4 Sterne

Und hier noch mal die heutigen Surftipps im Überblick:

http://www.drive2day.de / 4 Sterne

http://www.happycruising.de/ 4 Sterne

http://www.ticket-mitfahrer.de / 4 Sterne

Und wie immer der Hinweis: Alle Surftipp-Adressen finden Sie zum nachlesen auf unserer Homepage, unter http://www.aktuellestunde.de.

[02:33] Ende