Word: Druck-Größe automatisch anpassen

Wer mit Word einen Brief schreiben will, der lediglich eine Seite umfassen soll, kann eine praktische, weitgehend unbekannte Funktion in Word nutzen, die eine Menge Zeit spart: Sollte der Brief ein, zwei oder drei Zeilen zu lang sein, ist es normalerweise nötig, manuell die Schriftgrößen zu variieren, bis der gesamte Text auf die Seite passt. Word macht das ab Version XP aber auch automatisch – auf Knopfdruck.

Dazu im Menü „Datei“ die Funktion „Seitenansicht“ aufrufen. Word präsentiert eine Vorschau der Druckseiten. Nun mit der Maus auf das Icon „Größe anpassen“ klicken, das ist das dritte Logo von rechts in der Icon-Leiste (zwei kleine Miniblätter mit Pfeil). Beim Überfahren des Mauscursors erscheint der Hinweistext „Größe anpassen“. Nach einem Klick auf dieses Logo verändert Word die Schriftgröße automatisch so, dass alles auf die Seite passt.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen