Für die meisten Handybesitzer ein regelrechter Albtraum: Die im Handy gespeicherten Telefonnummern oder Adressdaten gehen verloren, etwa weil das Handy gestohlen wird oder plötzlich den Geist aufgibt. Darum sollten im Gerät gespeicherte Adressen und Telefonnummern regelmäßig gesichert werden. Nur so sind Handybenutzer auf der sicheren Seite, sollte das Mobiltelefon mal gestohlen werden oder kaputt gehen.

Mit dem kostenlosen Internetdienst zyb der englischsprachigen Webseite http://zyb.com ist es recht einfach, eine Sicherheitskopie der wertvollen Handydaten anzufertigen. Der kostenlose Service funktioniert mit mehr als 200 Handymodellen. Einfach auf der Webseite anmelden und danach das Handymodell auswählen. Die Webseite präsentiert auf Wunsch sogar Bilder der Handys, damit das Auswählen des richtigen Modells leichter fällt.

Wenig später landet eine Konfigurationsdatei im Handy – drahtlos, als spezielle SMS. Das Handy muss also weder verkabelt, noch per Bluetooth oder Infrarot mit dem Rechner verbunden werden. Ein Miniprogramm landet im Handy, das beim Synchronisieren hilft. Auf der Webseite gibt es präzise Hinweise, wie sich die Synchronisation starten lässt. Da die Vorgehensweise auf jedem Handy anders aussieht, ist es praktisch, dass zyb genaue Angaben macht, welche Menüs und Optionen anzuwählen sind. Zwar in englischer Sprache, aber in der Regel dürfte es kein Problem sein, damit klarzukommen.

Die Synchronisation erfolgt unter Anleitung via Internet fast automatisch. Das Handy sendet die Daten nun per Datenfunk an den Server im Internet. Dort werden die Daten gespeichert. Wer mag, kann auch mehrere Handys in seinem Profil verwalten – oder die gespeicherten Daten über die Webseite an ein anderes Handy schicken. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die Sicherheitskopie jederzeit aufzufrischen. Es fallen keine Gebühren für die Speicherung an, lediglich Gebühren für Datenkommunikation. Die Höhe der Kosten hängt vom jeweiligen Provider und Tarif ab, bewegt sich aber in der Regel im Centbereich.

http://www.zyb.com