Wer einmal digitale Fotos verloren hat, weil die Festplatte kaputt gegangen ist oder weil zu schnell auf „Löschen“ geklickt wurde, wird den Vorteil von Backups (Sicherheitskopien) zu schätzen wissen. Doch CDs und DVDs kann man verlegen. Im Internet gespeicherte Backups können nicht verloren gehen.

Yahoo und AOL bieten jedem kostenlos unbeschränkt viel Speicherplatz zum Speichern der eigenen Digitalfotos an. Einfach anmelden – und die Bilder hoch laden. Benutzer können hier beliebig viele Fotos ablegen, in jeder beliebigen Größe. Einschränkungen für die gängigen Formate gibt es nicht. Allerdings kann man keine Originale im RAW-Format hochladen. Zwar kann das Hochladen großer Bildermengen durchaus eine Zeit dauern, selbst bei DSL, aber der Upload kann problemlos auch über Nacht erfolgen – niemand muss den Rechner beim Hochladen der Bilder beaufsichtigen.

Das kostenlose Foto-Archiv bei Yahoo:

http://Fotos.yahoo.de

Das kostenlose Foto-Archiv bei AOL:

http://Fotocenter.aol.de