Wer beim Tippen versehentlich die [Shift]-Taste gedrückt hat, erlebt bei der Texteingabe eine kleine Überraschung: Die Groß –und Kleinschreibung gerät komplett durcheinander. Alle Kleinbuchstaben erscheinen plötzlich groß, alle Großbuchstaben klein. dAS SIEHT NICHT SCHÖN AUS. Wer beim Tippen nicht auf den Bildschirm schaut, schreibt schnell mehrere Sätze in falscher Schreibweise. Doch keine Sorge: Trotz des Lapsus muss der bereits geschriebene Text nicht noch einmal getippt werden.

Es reicht, die betreffende Textpassage zu markieren, den Befehl „Format | Groß-/Kleinschreibung“ aufzurufen und anschließend die Option „gROSS-/kLEINSCHREIBUNG umkehren“ zu wählen. In Word 2007 ist der Befehl in der Multifunktionsleiste „Start“ im Bereich „Schriftart“ hinter der Schaltfläche „Groß-/Kleinschreibung“ versteckt.