Beim Gestalten von Einladungen oder kleinen Broschüren ist der Platz für Texte und Überschriften meist begrenzt. Die Textfelder von Microsoft Publisher sorgen dafür, dass die Texte eine maximale Größe nicht überschreiten. Dabei ist es zuweilen gar nicht so einfach, die richtige Textgröße zu finden, damit die Texte die Felder vollständig ausfüllen, aber nicht darüber hinausragen.

Publisher stellt zwei nützliche Funktionen zur Verfügung, um Texte automatisch an die vorgegebenen Textfelder anzupassen. Hierzu mit der rechten (!) Maustaste das gewünschte Textfeld anklicken und den Befehl „Text ändern | Text einpassen“ aufrufen; bei Publisher 2003 lautet die Anweisung „Text | ändern | Text automatisch anpassen“. Im folgenden Untermenü lässt sich der Text wahlweise in der Höhe anpassen (Befehl „Optimale Höhe“) oder einen zu langen Textbereich so weit stauchen, dass er genau in das Textfeld passt (Befehl „Text bei Überlauf verkleinern“).