Jetzt geht es rund auf dem Windows-Desktop. Zumindest bei Windows Vista in der Ultimate-Version. Denn Besitzer der „Alles-inklusive“-Version des Betriebssystems können auf der Microsoft-Webseite das Zusatzprogramm „Windows Dreamscene“ herunterladen. Das geht am schnellsten über die Windows-Update-Funktion („Start | Alle Programme | Windows-Update | Verfügbare Extras anzeigen“). Nach der Installation des „Windows-Dreamscene-Inhaltspakets“ lässt sich der Desktophintergrund mit beeindruckenden Videos schmücken. Die Auswahl in der Systemsteuerung ist mit einer Handvoll Videos aber nicht besonders üppig.

Zum Glück gibt es im Internet eine große Auswahl weiterer Video-Desktops. Besonders schöne Videos gibt es auf der Webseite dream.wincustomize.com. Die meisten Desktopfilme sind hier kostenlos. Engagierte Hobbyfilmer und Grafikdesigner können eigene Dreamscene-Filme hochladen und von der Community bewerten lassen. Lediglich für Profi-Filme sind knapp acht US-Dollar fällig. Aber auch die Gratis-Desktops sind von hoher Qualität. Und garantiert ein Hingucker auf jedem Ultimate-Bildschirm.

Tolle Dreamscene-Desktops für Windows Vista Ultimate:

http://dream.wincustomize.com