WinAmp ist eigentlich ein Mediaplayer zum Abspielen von Musikdateien. Winamp kann aber auch Videodateien abspielen. Voraussetzung hierfür ist die Installation des FLV-Videocodecs, das vor allem für Videos von YouTube oder VideU benötigt wird. Sobald das „K-Lite Codec Pack“ installiert ist, ist Winamp fit für die gängigsten Videoformate. Jetzt braucht es nur noch eine kleine Änderung in der „DirectShow Decoder“-Konfiguration von Winamp.

Hierzu in Winamp den Befehl „Preferences“ aufrufen. Im Bereich „Input-Plug-Ins“ sind alle Mediadateien aufgelistet, die Winamp wiedergeben kann. Dort den Eintrag „Nullsoft DiretShow Decoder“ markieren, auf „Configure“ klicken und in der Liste der Dateinamenserweiterungen – getrennt durch ein Semikolon – das Kürzel „FLV“ ergänzen. Sobald die Dialogfenster geschlossen und das Programm neu gestartet wurde, kann Winamp auch Flash-Videos mit dem Kürzel FLV problemlos abspielen.

Hier gibt es das „K-Lite Code Pack“, das alle wichtigen Video- und Audiocodecs enthält:

http://www.codecguide.com

1 Antwort
  1. Lukas Lang
    Lukas Lang sagte:

    Winamp 5.63
    Windows 7 prof 64bit
    K-Lite-Codec Pack 9.7.5 (Standard)

    Sehr geehrter Herr Schieb,
    meine allerersten PC-Kenntnisse verdanke ich Ihren Büchern (z.B. 5-Minuten-Methode für DOS im Ullstein-Verlag). Heute kann ich etwas mehr als damals, bin auch schon 76 Jahre alt.
    Für meine Riesen-Sammlung klassischer Musik nutze ich seit Jahren Winamp.
    Mir gefällt das Design, vor allem bei der Medienbibliothek und ich würde den Player gern für alles benutzen.
    Das geht aber nach einer Neuinstallation nicht mehr. Flv- und mp4-Videos werden viel zu schnell abgespielt. Ihr obiger Tipp funktioniert leider auch nicht. Habe alles gewissenhaft mehrmals vollzogen und auch vieles andere ausprobiert (ffdshow statt K-Lite oder andere Versionen davon).
    Oder dieses, obwohl mein Englisch nicht so gut ist:
    http://forums.winamp.com/showthread.php?postid=2013385

    Andere Player (Mediaplayer Classic und WMP) spielen alles problemlos ab. Aber die will ich eigentlich nicht.
    Sehr dankbar wäre ich, wenn Sie einen Tipp für mich hätten, wie ich das Problem dennoch lösen kann.

    Hochachtungsvoll
    Lukas Lang

Kommentare sind deaktiviert.