Es muss ja nicht immer gleich die große Samstagabend-Show sein. Auch das Internet ist eine ganz ordentliche Bühne. Und eine recht große dazu, nirgendwo gibt es mehr potenzielle Zuschauer. Immer mehr Nachwuchstalente zeigen ihr Können daher im Internet her, in Videos oder Kurzfilmen zum Beispiel. Ich habe einige Webseiten entdeckt, auf denen man sich genau davon überzeugen kann. In diesem Sinne: Vorhang auf.

Jeden Samstag, Viertel nach acht, geht die neue Mindtime Show im Internet online. Dann trällert Showmaster Rob Vegas sein Introliedchen – schön schräg, aber genau deshalb originell und witzig.

Rob Vegas kommt aus Bielefeld und hat sichtlich Spaß daran, eine eigene, kleine Show zu machen. Unter http://www.robvegas.de lässt er routiniert die aktuelle Woche Revue passieren. Und liefert immer wieder kleine Showeinlagen. Eine Heimsauna für 100 Euro aus dem Verkaufskanal? Das geht doch auch günstiger…

Es gibt mittlerweile mehrere Dutzend Shows, die man sich kostenlos im Internet anschauen kann. Die Fangemeinde diskutiert die Shows. Und liefert so reichlich Stoff zurück. Applaus.

http://www.robvegas.de

Auch Benjamin aus Köln hat ganz eindeutig Showtalent. Er singt, tanzt und schauspielert. Als Hobby. Im Web, derzeit der große Hit bei Youtube: Benjamins Parodie auf Justin Timberlakes „My Love“.

Nicht das einzige witzig gemachte Filmchen, das man sich unter http://www.benjamin.de anschauen kann. Auf der Webseite gibt es jede Menge Nachschub. Die meisten Videos nehmen typische Werbefilme auf die Schippe. Und das ist nicht nur richtig gut gemacht, sondern auch unterhaltsam.

Ein Besuch auf der Seite lohnt sich. Und das ist ernst gemeint.

http://www.benjamin.de

Wen es auf die richtig große Bühne zieht, der sollte sich mal die Webseite vom Cirque du soleil anschauen. Denn der weltberühmte Zirkus aus Kanada sucht Personal. Nachwuchstalente für seine Shows in aller Welt.

Tänzer. Clowns. Artisten. Der Zirkus sucht Talente.

Die faszinierende Webseite unter http://www.cirquedusoleil.com zeigt, was die Künstler auf der Bühne so alles drauf haben. Faszinierend.

Der Zirkus ist bekannt für optische Effekte. Und da macht die Webseite keine Ausnahme. Ein Casting der besonderen Art. Vorbeischauen macht hier richtig Spaß – auch wenn man sich nicht selbst bewerben will.

http://www.cirquedusoleil.com