Flash-Spiele mit Firefox lokal speichern

von | 16.01.2008 | Tipps

Sudoku, Tetris und viele andere Internetspiele werden meist in Flash entwickelt. Auf über 90 Prozent aller Rechner ist ein Flash-Player vorhanden, so dass die Spiele ohne weiteres gestartet und gespielt werden können. Aber was, wenn ausnahmsweise keine Internetverbindung verfügbar ist – etwa unterwegs? Wer auch ohne Internet nicht auf das Lieblingsspiel verzichten möchte, kann es lokal auf die Festplatte speichern. Und dann auch ohne Internet Sudoku-Rätsel lösen.

Das Speichern von Flashspielen funktioniert am einfachsten mit dem Firefox-Browser. Hierzu die Internet-Seite mit dem Flashspiel aufrufen. Dann mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich der Webseite klicken und den Befehl „Seitenquelltext anzeigen“ aufrufen. Jetzt mit dem Befehl „Bearbeiten | Suchen“ nach der Zeichenkette „swf“ suchen – das ist das Kürzel für die Shockwave-Flash-Datei. An der Fundstelle den Pfad zur swf-Datei markieren, etwa

https://www.2downloads.de/files/onlinespiele/denkspiele/justsudoku.swf

und mit „Bearbeiten| Kopieren“ in die Zwischenablage von Windows kopieren. Anschließend in die Adresszeile des Browsers klicken, über die Tastenkombination [Strg]+[V] die kopierte Adresse einfügen und mit [Eingabe] bestätigen. Jetzt lässt sich die swf-Datei über den Befehl „Datei | Seite speichern unter“ auf die lokale Festplatte speichern. Ab sofort reicht ein Doppelklick auf die swf-Datei, um das Spiel – auch ohne Internetverbindung – im Firefox-Browser zu spielen.