Ganz oben links in der Symbolleiste des Browsers gibt es Pfeilschaltflächen zum Blättern durch bereits besuchte Seiten. Mit einem Klick darauf blättert der Browser in der Liste der aufgerufenen Websites vor und zurück. Was viele Surfer nicht wissen: Viel einfacher und schneller geht’s mit Maus und Mausrad.

Und zwar so: Die [Umschalten/Shift]-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Ein Dreh nach unten blättert in der Liste zurück, mit einer Drehung nach oben geht’s zu den später besuchten Seiten. Geht doch viel schneller als das mehrfache Klicken auf die Pfeile, oder?

Das Ganze funktioniert übrigens nicht nur mit dem Internet Explorer, sondern auch mit alternativen Browsern wie Firefox oder Opera.

8 Kommentare
  1. DAC324
    DAC324 sagte:

    Geht schon, aber dazu muss es auch eine Seite geben, zu der vor oder zurück gesprungen werden kann (zu erkennen daran, dass die Pfeile oben links nicht mehr grau sind).
    Wenn man bei der ersten Seite ist, die man im jeweiligen Tab geöffnet hat, funktioniert Zurückblättern natürlich nicht – erst dann, wenn man von dieser Seite aus weitere aufgerufen hat und dabei im selben Tab geblieben ist.

    Beste Grüße
    DAC324

  2. Hermann Tersteegen
    Hermann Tersteegen sagte:

    Bei mir funktioniert dies auf zwei Rechnern mit XP-Home und XP-prof., jedoch nicht auf drei weiteren Rechnern mit XP-Home, Windows 7 Beta und Ubuntu 7.10.

  3. mirko
    mirko sagte:

    Hallo,

    bei mir klappt’s auf verschiedenen Rechnern (Vista 64, Vista 32, XP) und verschiedenen Browserversionen einwandfrei. Wichtig: Beim Drehen die [Umschalten/Shift]-Taste gedrückt halten.

    Viele Grüße,
    Mirko

  4. Alfred
    Alfred sagte:

    Dieses Blättern funktioniert bei mir unter Mozilla Firefox auch nicht.
    Gibt es denn jemanden, bei dem es wirklich funktioniert?
    Gruß, Alfred

  5. AMö
    AMö sagte:

    Hallo, bei mir auch nicht, weder mit IE 6 unter W2K noch 8 unter XP SP3.
    Gruß AMö

  6. Westerbarkey
    Westerbarkey sagte:

    Hallo,
    „Die [Umschalten/Shift]-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Ein Dreh nach unten blättert in der Liste zurück, mit einer Drehung nach oben geht’s zu den später besuchten Seiten“
    funktioniert bei mir nicht
    Gruß E.W.

Kommentare sind deaktiviert.